Die Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften (MDVM) der Segler werden am 26. und 27. Oktober beim Segelclub (SC) Turbine Bleiloch an und auf dem Bleilochstausee ausgetragen. Gesegelt wird auf Bundesliga Booten der Klasse J/70.
Vor einem Jahr bestimmten Regen, viel Wind mit Böen von bis zu 25 Knoten und Temperaturen bis 7 Grad das Wochenende.
In diesem Jahr werden Teams aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt erwartet. Die zehn Thüringer Segler-Vereine mit ihren etwa 600 Mitgliedern sind mit 11 Teams am Start. Zu jeder Mannschaft gehören 4 Seglerinnen und Segler.
Start ist am Samstag 10 Uhr. Vorgesehen ist eine Qualifikationsserie mit vier Flights mit jeweils drei Wettfahrten und mehreren Finalrennen.
Der erste Regattatag wird am Abend gemütlich bei Essen und Trinken sowie guten Gesprächen ausklingen. Zudem haben die Segler die Band Nifty Plymouth anheuern können. So kann von 20 bis 21.30 Uhr auch das Tanzbein geschwungen werden.
Fortgesetzt werden die MDVM am Sonntag ab 10 Uhr.