Karpfenpfeiferregatta 2024 mit 27 Startern in fünf Klassen

Der Segelclub Talsperre Zeulenroda (SCTZ) lud am 8. und 9. Juni an und auf die Talsperre Zeulenroda zur Karpfenpfeiferregatta 2024 ein. Insgesamt kamen 27 Teams. Gestartet wurde in den Klassen Optimist B und C (17 Meldungen), Europe (3 Meldungen), Finn (6 Meldungen) und ILCA 6 (eine Meldung).

Finn_20240609_114413%20Kopie

Die ersten Segler reisten bereits am Freitag an und nutzen den gemütlichen Abend zum Entspannen und für gute Gespräche. Für den Samstag waren drei Rennen geplant. Aufgrund der Wetterbedingungen – viel Sonne und guter Wind (10 bis 12 Knoten) – konnten die Finn, Europe und ILCA sogar vier Rennen absolvieren. Der Samstag verlief ohne große Zwischenfälle. Es gab zwar zwei Kenterungen, doch die Segler kamen aus eigener Kraft und ohne Verletzungen wieder in ihre Boote und konnten jeweils das Rennen fortsetzen. Wieder mit vor Ort und teilweise auf dem Wasser waren nicht nur Betreuer der Vereine sowie Eltern, sondern auch das dreiköpfige Trainerteam des Thüringer Seglerverbands, das sehr umsichtig und intensiv die Thüringer Segelerjugend betreut und bereits über den Winter die Kinder und Jugendlichen auf die Regattasaison 2024 vorbereitet hat. Die Erfolge stellten sich bereits bei den ersten Regatten zum Saisonstart mit deutschlandweiter Konkurrenz ein. Der Abend am Zeulenrodaer Meer klang dann mit gegrillten Burgern, Getränken und viel Gesprächsstoff zu später Stunde aus.

Trainerteam_20240608_142357%20Kopie

Am Sonntag ließ der Wind die Segler etwas im Stich. Kurz nach dem Start der Finn musste die Regatta abgebrochen werden. Die Optimisten wurden mit dem Schlauchboot an den Steg zurückgeschleppt. Sonntagnachmittag zur Siegerehrung gab es Pokale und Urkunden.

20240608_083327%20Kopie

Ob Regattateilnehmer, Orgteam, Regattaleiter, Schiedsricher oder Helfer – trotz der Flaute am Sonntag waren die Segler mit dem Wochenende zufrieden. Wie bereits im vergangenen Jahr gab es für Teilnehmer eine Vollverpflegung, die vom Zeulenrodaer Segelclub angeboten wurde. Übernachtet wurde im Clubhaus sowie auf dem Gelände. „Ein besonderer Dank gilt den vielen engagierten Helfern“, betonte Heiko Wimmer, Vorstandsvorsitzender des SCTZ. Diese waren nicht nur am Wochenende aktiv, sondern zum Teil schon seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt.
www.segelclub-zeulenroda.de

Die Ergebnisse:
Europe: 1. Cristian Schraut (Segelclub Talsperre Bleiloch/SCTB); 2. Faris Buley (Segelclub Handwerk Plauen/SCHP); 3. Marco Wunderlich (SCHP)
Finn: 1. Thomas Lieberth (Segelsportgemeinschaft Mylau / SSGM); 2. Anja Weller; 3. Jörg Wolf (SCHP)
ILCA 6: 1. Luca Meusel (Segelclub Talsperre Zeulenroda / SCTZ)
Optimist B: 1. Sam Thumser (SCTZ); 2. Fabian Schraut (SCTB); 3. Robert Truhm (SCTB)
Optimist C: 1. Mila Weniger (Segelclub Förmitzspeicher Hof/SCFS); 2. Amy Konrad (SCTZ); 3. Ben Salomon Schneider (SCTZ)